[luga] Linux + SiS5591 motherboards?

Hi,
Hat schon wer eine erfahrung mit Linux auf einer Gigabyte 586SG board (SiS
5591 chipset) und einer IBM DHEA-platte gemacht? Also, ganz genau, meine
konfiguration:

Gigabyte 586SG board
Intel Pentium-S CPU 120Mhz
64 Mb SDRAM, 3.3v unbuffered
1xNE2000 ethernet device (ISA)
1xS3 Virge Graphikkarte (PCI)
IBM DHEA platte (die 6.5er)
3.5" FDD
ATAPI CD-ROM laufwerk

Zuerst hab ich versucht, RedHat5.1 drauf zu installieren... jedoch kam es
jedes mal, sobald es zu einem mkfs kam, stuerzte das ganze ab, mit ganz
merkwuerdigen fehlermeldungen (hab sie leider nicht aufegschrieben, und
momentan kann ich sie nicht "wiederholen" -- aber vielleicht kennt ja wer
das problem). Ich hab alles moegliche versucht -- UltraDMA im BIOS
abdrehen, alle moegliche PIO modes fuer die platte, verschiedene
partitionsgroessen -- hat aber niz genutzt. Dann hab ich zu einem anderen
recher gegriffen, hab die platte dort angehaengt (hat eine Asus T2P4
board, mit Intel HX-chipset) und hab diesesmal auf der platte SuSE 5.1
aufgesetzt. Dann, als alles noetoge ober war, hab ich die platte zurueck
an den rechner gehaengt und gebootet... Hat sogar funktioniert, aber
als ich dann versuchte, einen shutdown -h zu machen, hat er sich schon
wieder mal abgestuertzt, und die komischen fehlermeldungen rausgegeben --
irgendwas ueber die inodes, die "without us" geaendert wurden, und das ich
"tell it Linus!" soll *grins*. Also die frage -- weiss wer, ob Linux
ueberhaupt auf diesem chipset (ich nehm stark an, das der chipset dran
schuld ist) laeuft, und wenn ja, dann wie ich es zusammenbringen kann --
ab welcher kernel-version, mit welchen BIOS-einstellungen und so weiter.
Ich waer wirklich sehr dankbar fuer jede hilfe -- der rechner ist wirklich
zu schade, um Windoofs drauf zu installieren *seufz*.

gruesse
PooZ