Re: [luga] linux - nt: gemeinsame passwoerter

On Tue, Aug 11, 1998 at 08:46:12AM +0200, Wolfgang Ritzinger wrote:
> ich haette eine frage bezueglich gemeinsamer passwoerter unter
> nt und linux:
>
> ich hab einen nt server, der die logins fuer die user an den
> (nt und win85) workstatiions verwaltet.
> jetzt bin ich auf die idee gekommen, das auch fuer meine linx-
> maschine zu verwenden.
>
> hat da jemand schon erfahrung damit, wie so etwas zu realisieren
> ist?

Erfahrung nicht, aber:

Der Samba kann einen NT-Domain-Controller zur Validierung von
Passwörtern verwenden. Wenn das alles ist, was Du brauchst, musst Du nur
den Domain-Controller im smb.conf eintragen (nicht getestet, Doku
lesen!)

Es sollte möglich sein, den relevanten Code aus dem Samba herauszuholen,
und daraus ein PAM zu machen. Klingt nach einem netten Projekt.

Da die Verschlüsselung von Passwörtern unter NT nicht besonders sein
soll, könnte es möglich sein, aus der NT-Passwortliste ein
Unix-/etc/passwd zu generieren. Nebeneffekt: Du erfährst die Passwörter
aller Deiner User ;->

   _  | Peter J. Holzer          \  Just the place for a Snark!
__/   | http://wsrx.wsr.ac.at/~hjp/ \		-- Lewis Carrol