Re: [luga] Round Robin Scheduling Algorithmus - offtopic

On Tue, Aug 11, 1998 at 10:27:54AM +0200, Michael Demelbauer wrote:
> Weiß jemand wie ein Round Robin Schedulealgorithmus funktioniert?

Ja (wie mein Vater sagen würde: "Dafür hamma di ja studieren lassen,
jahrelang.").

Beim Round-Robin-Algorithmus kommen alle der Reihe nach dran, und dann
geht es wieder von vorne los.

> Gestoßen bin ich auf den Begriff bei Lektüre einer URL über
> Webserverbalancing.

Wird meistens über den Nameserver implementiert. Du hast z.B. 3
Webserver 143.130.1.1, 143.130.1.2, und 143.130.1.3. Auf Anfragen nach
www.michael.at wird entweder nur eine dieser Adressen rausgegeben, oder
alle drei, wobei aber die Reihenfolge immer abwechselt.

> Danke, und wie funktioniert dann ein gewichteter, wie er bei Servern
> unterschiedlicher Leistungsstärke verwendet wird?

Vermutlich, indem der stärkere entsprechend öfter dran kommt. Wenn der
1er doppelt so stark ist wie 2 und 3, könnte die Reihenfolge also
1, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 3, ... sein.

   _  | Peter J. Holzer          \  Just the place for a Snark!
__/   | http://wsrx.wsr.ac.at/~hjp/ \		-- Lewis Carrol