Re: [luga] Round Robin Scheduling Algorithmus - offtopic?

At 10:27 11.08.98 +0200, you wrote:
>Weiß jemand wie ein Round Robin Schedulealgorithmus funktioniert? Gestoßen
bin
>ich auf den Begriff bei Lektüre einer URL über Webserverbalancing.
Ja, in meinem alten EDVB Skriptum steht folgendes:

Round Robin
Einer der ältesten, einfachsten und am häufigsten eingesetzten Algorithmen
Jedem Prozeß wird ein Zeitintervall (Quantum) zugewiesen.
Läuft der Prozeß am Ende des Quantums noch, wird ihm die CPU entzogen, und
einem anderen Prozeß zugewiesen. Die CPU wird auch dann umgeschaltet, wenn
der Prozeß vorher blockiert oder terminiert.

Aufgaben des Schedulers:
Bearbeitung einer Liste d. lauffähigen Aufträge
Ist das Quantum abgelaufen, so wird der Prozeß an das Listenende gereiht,
und der Prozeß am Listenkopf erhält als nächster die CPU
Die Entscheidung des Quantum:
Der Umschaltvorgang von einem zum nächsten Prozeß erfordert einen gewissen
Zeitaufwand für die Verwaltung (z.B. Sichern und laden aller Register und
Speicherzellen)
Umschaltung 1 ms:
Quantum 4 ms, -> 20% für administrative Aufgaben!
Quantum 100 ms -> 1% Verschwendung
Aber 10 Prozesse -> 1 Sekunde warten

Für weiteres Material zu dem Thema fragt mich einfach.

Philipp Gühring
p.guehring@poboxes.com        ICQ UIN: 6588261
http://www.poboxes.com/p.guehring
(Spelling corrections are appreciated.)