Re: [luga] Network-Printer

On Mon, Aug 24, 1998 at 11:58:50PM +0200, Guenther Leber wrote:

> Update für UNIXe:  JetDirect spricht mehr oder weniger (<- leider manchmal
> auch) das Berkeley Line Printer Daemon Protocol (lpd).

Das höre ich zwar immer wieder, aber zumindest auf die großen Laserjets
mit eingebauter Ethernet-Karte (auf der auch JetDirect draufsteht)
scheint dies nicht zuzutreffen. Denen kann man nur das, was man drucken
will, direkt auf Port 9099 bzw. 9100 schicken. Kann natürlich sein, daß
man das lpd-Protokoll noch extra irgendwo aufdrehen kann.

   _  | Peter J. Holzer          \  Just the place for a Snark!
__/   | http://wsrx.wsr.ac.at/~hjp/ \		-- Lewis Carrol