Re: [luga] Network-Printer

hjp> On Mon, Aug 24, 1998 at 11:58:50PM +0200, Guenther Leber wrote:
> [...]

hjp> Das höre ich zwar immer wieder, aber zumindest auf die großen Laserjets
hjp> mit eingebauter Ethernet-Karte (auf der auch JetDirect draufsteht)
hjp> scheint dies nicht zuzutreffen. Denen kann man nur das, was man drucken
hjp> will, direkt auf Port 9099 bzw. 9100 schicken. Kann natürlich sein, daß
hjp> man das lpd-Protokoll noch extra irgendwo aufdrehen kann.

Ich wuerd auch das lpd proto der etheerdirect karte nicht benutzen,
wenn mehr als 2 rechner den drucker direkt ansprechen. Das problem
ist, dass sich das ding aufhaengt, wenn mehr als 1 lpd request
ankommen. Also muss man einen zentralen spooler einrichten, der dann
entweder mit lpd oder mit port 9100 auf den drucker schickt.

hjp> 	hp

hjp> --
hjp>    _  | Peter J. Holzer          \  Just the place for a Snark!
hjp> |_|_) | Sysadmin WSR              \ I have said it thrice:
hjp> | |   | hjp@wsr.ac.at              \What I tell you three times is true.
hjp> __/   | http://wsrx.wsr.ac.at/~hjp/ \		-- Lewis Carrol