Re: [luga] Network-Printer

On Tue, Aug 25, 1998 at 10:16:39AM +0200, Peter J. Holzer wrote:
> On Mon, Aug 24, 1998 at 11:58:50PM +0200, Guenther Leber wrote:
[...]
> Das höre ich zwar immer wieder, aber zumindest auf die großen Laserjets
> mit eingebauter Ethernet-Karte (auf der auch JetDirect draufsteht)
> scheint dies nicht zuzutreffen. Denen kann man nur das, was man drucken

Wir haben in der Firma einen HP-LJ 4MP+ mit einer JedDirect Karte.
Ist Dir der groß genug, oder meinst Du noch größere?  Jedenfalls
funktioniert das Drucken über lpd einigermaßen.  Und ich hab lpd nicht
explizit aufdrehen müssen.  (Hab gerade via telnet auf der Karte
nachgeschaut;  es gibt gerade die Einstellungen für IP und ein paar andere
Kleinigkeiten, aber nichts, das lpd oder sonst ein Protokoll auf- oder
abdreht.)

On Tue, Aug 25, 1998 at 10:59:11AM +0200, Michael Lausch wrote:
[...]
> Ich wuerd auch das lpd proto der etheerdirect karte nicht benutzen,
> wenn mehr als 2 rechner den drucker direkt ansprechen. Das problem
> ist, dass sich das ding aufhaengt, wenn mehr als 1 lpd request
> ankommen.

Direkt aufhängen tut sich das Ding bei mir nicht.  Wenn der gerade laufende
Druckjob fertig ist, dann geht meiner Erfahrung nach wieder alles.  Wir
drucken sowohl über Appletalk, über lpd, als auch über den
Windows-Treiber (was auch immer der verwendet).  "Lustig" ist es dann,
wenn zwei Leute gleichzeitig drucken wollen.  Einer kriegt die Meldung, daß
der "Drucker nicht gefunden werden kann" (dabei hat man selbigen nicht
ortsverändert ;-).

>           Also muss man einen zentralen spooler einrichten, der dann
> entweder mit lpd oder mit port 9100 auf den drucker schickt.

Yup.

LG,

-GünthER
--