Re: [luga] Kernel Panic

On Tue, Aug 25, 1998 at 10:06:45PM +0200, Philipp Gühring wrote:

> Sorry, daß ich dich kritisiere, aber du hättest ihm doch zumindest eine
> Alternative bieten können, wie es heißen müsste, oder?

Können hätte er schon, müssen tat er nicht. Der Günther hat halt einige
Jahre Tätigkeit in der Lehre auf der TU hinter sich, und daher die
(verwerfliche?) Ambition, Leute zum Denken anzuregen. Jemandem die
Zeile, in der der Fehler vermutlich (wir wissen ja überhaupt nichts über
Martins System, außer daß es diese Fehlermeldung von sich gibt) steckt,
und ein paar weitere Hinweise zu geben, führt dazu, daß der einmal ein
paar Minuten überlegen muß und sich ein paar Files (vielleicht sogar die
LILO-Doku) anschaut und das nächste Problem vielleicht aus eigener Kraft
lösen kann. Wenn Du ihm nur sagst, daß da sda3 statt hda3 stehen muß,
trägt er das ein, und hat keine Ahnung warum. Beim nächsten Computer
kriegt er dann die gleiche Meldung nur mit Device 08:05, und weiß erst
wieder nicht, was er tun soll.

> Ihm einfach nur zu sagen, daß das falsch ist, was er macht, wußte er
> wahrscheinlich schon, das hilft ihm eher wenig weiter, nehme ich an.

Offenbar nicht. Er hat vermutet, daß er beim Kernel-Compilieren was
falsch gemacht hat. Hier hat er den Hinweis bekommen, daß es auch die
Lilo-Konfiguration sein könnte.

Im übrigen hatte der Martin erst kürzlich ein Problem mit einem
offensichtlichen Tippfehler, es ist also nicht unwahrscheinlich, daß ihm
beim Anblick des "hda3" der Blitz der Erkenntnis durchzuckte :-)

   _  | Peter J. Holzer             | Think of it as evolution in action
|_|_) | Sysadmin WSR                |
__/   | http://wsrx.wsr.ac.at/~hjp/ | 	   by Niven & Pournelle