Re: [luga] Majordomo und Sendmail

On Fri, Aug 28, 1998 at 10:42:03AM +0200, Dennis Hammer wrote:
> 550 :include:/var/lib/majordomo/lists/filcom... Cannot open /var/lib/majordomo/lists/filcom: Group writable directory
> Message delivered to mailing list filcom-outgoing
> 554 filcom-outgoing... aliasing/forwarding loop broken
>
> Das Verzeichnis /var/lib/majordomo/lists/filcom hab ich darauf hin mal 755
> gesetzt, was das Problem aber nicht behoben hat.

/var/lib/majordomo/lists/filcom ist ein File und kein Directory, oder?
Welche Permissions hat denn /var/lib/majordomo/lists?

Ich hatte das Problem am Spirit auch, und eigentlich weiß ich nicht, was
ich gemacht habe, um es zu beheben (das übliche: Man probiert 3 mal alle
möglichen Kombinationen aller verdächtigen Parameter aus, und am Schluß
funktioniert dann eine Konfiguration, von der man sich sicher ist, sie
schon vorher mindestens 2 mal ausprobiert zu haben).

Jedenfalls schaut es jetzt so aus:

Im spirit.mc steht

define(`confUNSAFE_GROUP_WRITES', `False')dnl

(was laut README eh default ist), /etc/majordomo.aliases ist
group-writable (damit alle in der Gruppe neue Majordomo-Listen anlegen
können) und /etc natürlich nicht.

Die Listen selbst binden wir nicht direkt ins aliases-File ein, sondern
verschicken die Mails über den bulk_mailer.

   _  | Peter J. Holzer          \  Just the place for a Snark!
__/   | http://wsrx.wsr.ac.at/~hjp/ \		-- Lewis Carrol