[luga] Installation von Programmen

Moin !

Was mir unter Linux Schwierigkeiten bereitet ist die Installation von
Programmen. Ich kann mir denken das es eigentlich sehr einfach ist aber dazu
hab ich noch nix gefunden. Nehmen wir den FTP-Client WX-FTP
(www.wxftp.seul.org) Ich habe mir das Paket (rpm) gesaugt und dann auch
ueber YAST installiert. Leider laesst es sich nicht starten. Ich denke mal
dem Programm fehlen ein paar Libaries, diese werden auch auf dem Server
angeboten nur woher weiss ich welche ich da nehmen muss ? In der README habe
*ich* nix dazu gefunden ! :-(

Und ncoh etwas, welches File muesste ich auf dieser Seite ganz unten
downloaden (SuSE5.2) ?
http://www.fh-muenchen.de/home/ze/rz/services/projects/xcdroast/e_xcdroast.h
tml

Ich sag jetzt schonmal danke !