Re: [luga] glib -> gtk+ -> gimp

On Wed, Sep 16, 1998 at 11:07:29AM +0200, Magnus Hinzke wrote:
> P.S.: Warum muss ich configure mit './configure' aufrufen und nicht mir
> 'configure' ?

Weil du das vermutlich als root machst, und dort ist
(normalerweise) sicherheitshalber "." nicht im Pfad (das heisst, er findet
executables, die im aktuellen Verzeichnis liegen, nicht, das ist um zu
verhindern, daß du ein Programm aufrufen willst, es aber zufällig in
deinem aktuellen Verzeichnis ein Programm gleichen Namens gibt, das
irgendjemand böser dort hingestellt hat, und das dann mit root-Rechten
läuft). Also mußt du, um ihm mitzuteilen, daß du wirklich das Programm im
aktuellen Verzeichnis meinst, ./configure schreiben.

Sorry daß ich die anderen Fragen nicht beantworten kann (ich hab zwar eine
Idee davon, was da passiert, kann es aber nicht sinnvoll beschreiben).

Christoph
--
mailto:jaeger@cg.tuwien.ac.at
PGP-Fingerprint: F0 82 CA 21 13 15 1D 45  26 89 FD 23 36 90 96 FE