Re: [luga] interessanter URL

On Tue, Sep 22, 1998 at 07:24:42PM +0200, Ivan Averintsev wrote:

> *gaehn*... Es gibt keinen Gnome-Windowmanager, und es wird auch keinen
> geben.

Den Windowmanager, der üblicherweise bei Gnome mitgeliefert wird.
Zufrieden?

Ob der Windowmanager überhaupt etwas von Gnome wissen muß oder soll,
kann man natürlich diskutieren (aber eher auf gnome-developer-lists als
hier und auch nur nach Studium der Mailinglistarchive), das hängt von de
gewünschten Funktionalität und vom Gnome-Objekt-Modell ab.

Den Windowmanager habe ich aber eigentlich deshalb erwähnt, weil er
üblicherweise (aber nicht notwendigerweise) das Programm ist, das nach
dem einloggen gestartet wird und alles andere (direkt oder indirekt)
startet. Wenn ich also ein Desktopenvironment schreiben möchte, das mit
allem anderen inkompatibel ist (was - wie ich glaube - weder die Gnome
noch die KDEler vorhaben), dann wäre der Windowmanager der logische
Platz irgendwelche Services unterzubringen, die alle anderen Programme
dann brauchen.

   _  | Peter J. Holzer             |
|_|_) | Sysadmin WSR                | Read my MIPS:
__/   | http://wsrx.wsr.ac.at/~hjp/ |