Re: [luga] plan9

On Fri, Jun 09, 2000 at 09:03:37AM +0200, Matthias Weiss wrote:
> Hast Du Dir die Lizenz durchgelesen. Ich versteh da einiges nicht. Bei
> Punkt 4 hab ich den Eindruck, als ob die von den Bell Labs gern das Know
> How und die Ideen von anderen absaugen wollen, ohne dafuer zu bezahlen.
> Also man muss dem urspruenglichen Author den selbst veraenderten Source
> Code zur Verfuegung stellen, und tritt gleichzeitig alle Rechte an diesen
> Author ab.
> Wenn Bell Labs irgendwann beschliesst die Lizenz zu aendern, war's das
> fuer die nicht Bell Lab Entwickler.
> Werd das Gefuehl nicht los, dass die nur kostenlose Betatester,
> [...]

ich glaub(IANAL)
das heiszt ungefaehr so viel wie das sie jegliche weiterentwicklung
wieder unter anderer lizenz weiterverkaufen duerfen usw.
Aber ich hab nix gefunden was die lebensdauer der OSS lizenz
selbst einschraenkt.

Und ich glaub z.B. nicht das es besonders schaedlich
ist, wenn irgendeine firma sich einbildet den aktuellen linux source
hernimmt und nur kommerziell verkauft (was sie wegen der GPL ja nicht duerfen,
bei plan9 duerft lucent das jedoch), weil man ja trotzdem noch den original
source weiterveraendern, weiterentwickeln und verteilen darf.

Hab fuer weiterentwicklung in reine opensource richtung da kaum bedenken..
alles was man verliert ist das 100%ige wissen das der eigene code nie
von anderen benutzt wird um durch etwas geld zu machen was nicht allen
zugaenglich ist..

dein eigener code, und die codebasis zu der du beigetragen hast bleibt
aber trotzdem frei.

das hast du aber in gewissem masze bei aktuellen distributionen auch schon,
denn die buendeln ja mit kommerzieller software, und bieten dann nur teile
auf den ftpservern an. Trotzdem lebt sichs sehr gut ohne dieser software... ;)
(auf linux bezogen).

Ausserdem kann man das ganze recht schnell untermauern wenn man zwar plan9
unter der plan9 license laeszt, aber ne eigene distribution macht,
und weiterentwickelt, in der der kernel auf erweiterungen aus GPLter software
zurueckgreift.. die ganzen kernel interface tools (init, klogd,syslogd,ps,ich
kann ja bis jetzt nur raten,...) unter GPL. Neue interfaces schaffen und
auf userspace seite GPLn usw... das ist dann recht schnell ein OS wo sie mitm
kernel allein, mit dem sie alles lizenzmaeszig machen koennen, nicht viel
machen koennen.

ich hoff halt ich hab die klausel wo einem jegliche rechte entzogen werden
koennen nicht uebersehen...

*gaehn*,
    ein sehr mueder paul

--