[luga] hilfe, mein tastaturlayout stimmt nimmer

Hallo Leute,
ich hab irgendwie ein dringendes anliegen
bei mir hat's anscheinend irgendwie das tastaturlayout unter X verändert
die deutsche tastatur funktioniert zwar noch aber irgendwie spinnen die
<ALT>, <ALT GR> und noch ein paar andere tasten

ich hab schon alles versucht von xkbdmap bis xsetkbd . . . doch erfolg
hat nix gebracht . . .

ich verwende hier gnome als dm, legt der das tastaturlayout irgendwo
anders dass ich mit diesen tools keinen zugriff drauf hab?

in der xf86config ist alles richtig eingetragen

hat irgendjemand ideen???

wäre echt wichtig, da es eine ziemlich lästige angelegenheit ist :-( und
ich eigentlich nurmehr linux zum arbeiten hab . . .

besten dank im voraus

M.

--
Manuel Capellari   ........   admin@linuks.net
8940 Liezen   ...........   Schillerstrasse 14