Re: [luga] Chello und Linux

In message <20000620094144.B5369@Marvin.earth.at>, "Harald R. Haberstroh" wrote
:
>ich habe seit kurzem chello. Ich kann meinen Rechner auch mit Windows
>booten und habe daher zunächst den Zugang für Windows konfigurieren
>lassen. Ich habe dann die durch den DHCP-Server vergebene IP Adresse
>als fixe IP-Adresse bei Linux eingetragen, da man mir versichert hat,
>dass sich diese Adresse sowieso nicht ändert. Wenn ich aber DHCP unter

Naja, es hat angeblich schon mal wo Änderungen gegeben, aber das merkst
du eh, wenn es nicht mehr geht (z.B. ping zum Default Gateway tut
nicht mehr).

>Linux fahre, so gibt es angeblich Probleme beim Booten, falls chello
>ausgefallen sein sollte.

Beim Booten (also beim Interface konfigurieren) holt der DHCP-Client
die IP-Adresse vom Server, der irgendwo an chello-Netz hängt. Wenn
der oder das Netz stehen, geht das natürlich nicht (Details zum DHCP
sind im RFC2131 nachzulesen).

>Wer hat Erfahrung mit chello? Ändert sich die IP-Adresse wirklich
>nicht? Bei mir läuft's erst seit ein paar Tagen.

Bei mir hat sie sich auch noch nie geändert.

>Wer verwendet DHCP unter Linux mit chello? Gibt's da wirklich

Z.B. ich.

>Probleme, wenn kein DHCP-Server da ist? Gibt's einen Workaround (z.B.

s.o.

>fixe IP und IP im laufenden Betrieb über DHCP erfragen und umsetzen)?

Hmm, z.B. die Startup-Scripts umhacken. Falls DHCP nicht tut, die
letzte fixe Adresse setzen.
Im schlimmsten Fall gehen halt alle TCP-Verbindungen flöten, wenn das
Interface seine Adresse ändert, schätz ich mal.

	Bernd

PS: Obiges DHCP-Gelaber stimmt im Prinzip für Win auch.

--
 Bernd Petrovitsch, Obmann                   Email: bernd@luga.at
 "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null -