Re: [luga] ftp über ssh-Verbindung

In message <20000620093051.A5369@Marvin.earth.at>, "Harald R. Haberstroh" wrote
:
>Kennt jemand eine Möglichkeit, ftp über eine gesicherte Verbindung
>(ssh) zu betreiben. Ich verwende nun meistens scp und ssh, aber das

Nicht wirklich (entweder gibt es keinen RFC dazu oder erst sehr kurz).
Ich vor ein paar Monaten nach sowas gesucht, und nichts gefunden.

>ist z.T. ziemlich umständlich. Ich verwende kde/kfm. kfm kann für den
>Benutzer transparent Verzeichnisse und Dateien über ftp bearbeiten. Es
>wäre nun schön, wenn dies über eine gesicherte Verbindung laufen
>könnte.
>
>Hat das schon wer gemacht? Wie? Wo finde ich Informationen zu diesem
>Thema?
>
>Bei X gibt es da ja schon eine fertige Lösung mit ssh: Verbindung
>aufbauen und X-Applikation starten - fertig.

Da reicht auch ein einfaches Port tunneln für eine Verbinding.

Analyse : Wie könnt das bei ftp funktionieren ?

Für die Control connection einfach über ssh (oder ssl oder ...)
tunneln -> wenigstens geht das Passwort (für non-anonymous) nicht
im Klartext übers Netz. Muß halt stunnel oder sonstwas ähnliches
am FTP-Server laufen.

Für die Data Connections (egal ob aktive oder passive) brauchst einen
Server und einen Client, die das gleiche machen (entweder immer über
die gleichen getunnelten Ports oder ein ssl-Verbindung machen oder ssh
kann von außen überzeugt werden, dynamisch Tunnel-Ports dazu und
wieder wegzuschalten oder ....).
Und ohne Standard (d.i. ein RFC) wird da kaum viel passieren (entweder
man überzeugt n FTP-Server- und m FTP-Client-Maintainer, da
einzubauen oder man baut es selber ein. Und selbst dann muß man x
FTP-Server-Admins überzeugen, das auch zu verwenden).

Problem : Auf die (FTP-)Server Seite hat man i.A. keinen Einfluß ....

Technisch ist es schon machbar. Sinnvoll auch. Aber offenbar braucht
das kaum einer ......

	Bernd
--
 Bernd Petrovitsch, Obmann                   Email: bernd@luga.at
 "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null -