[luga] NFS

Ich habe neuerdings (seit der Installation des Kernel based NFS)
Probleme mit dem NFS und weiß nicht wo ich suchen muss. Ich kann
plötzlich bestimmte Verzeichnisse nicht mehr mounten und zwar von
einer Gruppe von Rechnern nicht.

Auf dem Server sieht das /etc/exports so aus:
# See exports(5) for a description.
# This file contains a list of all directories exported to other computers.
# It is used by rpc.nfsd and rpc.mountd.
/home           u1*(rw)
/home           u2*(rw)
/home           u3*(rw)
/home           u4*(rw)
/               U*(ro)
/               u*(ro)
/temp           u*(ro)
/temp           U*(ro)
/opt            U*(ro)
/opt            u*(ro)
/cdrom          u*(ro)
/etc/zuse       u1*(rw)
/etc/turing     u2*(rw,no_root_squash)
/etc/zemanek    u4*(rw,no_root_squash)
/etc/wirth      u3*(rw,no_root_squash)

Das mounten der Home-Verzeichnisse funktioniert (NIS, NFS). Ein mount
von /etc/turing von einem Rechner mit Namen u2* bewirkt folgende
Fehlermeldung:
   mount: server:/etc/turing failed, reason given by server: Permission denied

Von einem Rechner mit Namen u3* geht's. Alle Rechner haben eine SuSE 6.4
Grundinstallation, die Installationen unterscheiden sich sonst nur in
den gewählten Paketen. Die Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse sind
gleich.

Wo könnte der Fehler liegen? Wie gesagt, die Probleme scheinen erst
seit der Umstellung auf Kernel based nfs zu bestehen. Vorher ging's.

Viele Grüße
Harald
--
       Harald R. Haberstroh