[luga] php mach mucken (was: Problem mit MySQL)

hallo leute,

irgendwie hau ich bald meinen comp beim fenster raus, nach dem ich
versucht hab mein system zu aktualisieren, spinnt mein php (zuerst
dachte ich es war mysql)

ich krieg folgenden fehler wenn ich php von der cmd-line aufrufe:
PHP Warning:  Unable to load dynamic library '/usr/lib/php4/mysql.so' -
libmysqlclient.so.9: cannot open shared object file: no such file or
directory in Unknown line 0

mysql.so ist allerdings vorhanden, hat irgendjemand einen tipp für mich
wie ich das problem beheben kann ohne gleich alles neu zu kompilieren?

nach einer suche mit google nach dieser fehlermeldung dürfte das problem
häufiger auftreten wenn man mittels rpms was aktualisert, allerdings hab
ich noch keine antwort gefunden

besten dank im voraus

M.

--
Manuel Capellari   ........   admin@linuks.net
8940 Liezen   ...........   Schillerstrasse 14