[luga] compilieren von sendmail 8.11.1 mit AUTH (SASL) + TLS, Konfiguration von altem sendmail?

Hallo,

habe heute versucht, mir das neue Sendmail anzusehen (compilieren usw). Bin in
mehrerer Hinsicht recht klaeglich gescheitert.

Ich wollte Mail Authorization verwenden (um spam zu verhindern usw),
d.h. authentifizierung auch bei smtp. Wollte die Features reincompilieren, aber
die doks.. hmm, na ja, README, sendmail/README, devtools/README,
devtools/Source/README, ... mit Kreuzverweisen (ächz). Ich komme damit
überhaupt nicht zurecht. Ich habe Build -Q rechnername.m4 versucht, wobei in dem
m4-file einige optionen enthalten waren, welche laut sendmail/README zur
compilierung mit STARTTLS nötig sind
(
define(`confSTDIO_TYPE', `portable')
APPENDDEF(`confENVDEF', `-DSFIO')
APPENDDEF(`confLIBS', `-lsfio')
APPENDDEF(`conf_sendmail_ENVDEF', `-DSTARTTLS')
APPENDDEF(`conf_sendmail_LIBS', `-lssl -lcrypto')
)

hat aber gar nix gebracht (sendmail hat STARTTLS bei EHLO nicht angezeigt).

Eine weitere Frage betrifft die Konfiguration. Bei SuSE 6.4 hab ich mir
/usr/share/sendmail/README angesehen... da stand wirklich viel gute info drin,
mit der sich ein .m4-file recht gut erstellen lässt, um's zu compilieren und als
sendmail.cf zu verwenden. Gibt's so ein upgedatetes README für 8.11.1? Oder ist
das README in /usr/share/sendmail (bei SuSE) gar nicht von sendmail, inc.?

z.B. hat sich sendmail 8.11.1 beim starten beklagt, dass das file
/etc/mail/local-host-names fehlt. Das gab's bei meinem SuSE 6.4-sendmail noch
nicht. Ist das jetzt die entsprechung zu /etc/mail/sendmail.cw? (das ist das
file, welches ich verwendet habe, um alle host- und domainnamen anzugeben, für
welche sendmail mails annehmen soll...)

... nun, ich finde, es ist alles recht unübersichtlich, vor allem bei sendmail
(die doks). Ich meine, apache ist auch 'big' ... hat eine menge features, und
man kann wirklich viel damit machen. trotzdem finde ich, ist die konfiguration
extrem übersichtlich und leicht verständlich, ebenso die doks. ich frage mich
nur, ob das so sein -muss- (sendmail)...

für hinweise usw wäre ich dankbar...

Johnny