Re: [luga] Passwort mit mehr als 8 Zeichen

On Wed, Nov 08, 2000 at 05:22:19PM +0100, Alex wrote:
> Ich weiƟ zwar nicht wie man sie aufdrehen kann,
> aber ich hab sie bei der Installation aktiviert und
> es hat nichts genutzt!!

pam wird dafuer benoetigt und dann sollte das so aussehen (rh5/6.x):

enemy:/etc/pam.d# grep md5 *
login:password   required       /lib/security/pam_pwdb.so nullok use_authtok md5 shadow
passwd:password   required      /lib/security/pam_pwdb.so use_authtok nullok md5 shadow

also md5 zusaetzlich zum shadow als argument zu den pam_pwdb.so aufrufen
noch dazu...

der erste passwd change sollte dann (wenns oben so eingetragen ist)
das passwort als md5 hash mit prefix $1$ abspeichern.