[luga] ftp protocol

hallo,

vor einiger zeit noch habe ich geglaubt verstanden zu haben wie active und
passive ftp funktionieren. jetzt bin ich mir da nichtmehr so sicher.

ich habe mir mit sniffit die verbindungen angeschaut waehrend ich einerseits
active und andererseits passive ftp verbindungen aufgebaut habe. der einzige
unterschied schien mir, dasz beim aufbau der datenverbindung der server
einmal von port 20 weggeht und ein anderes mal von einem hohen port (jenseits
der 60000) die datenverbindung aufbaut. diese datenverbindung ist immer nur
in eine richtung aktiv. der client antwortet auf dieser verbindung nicht.

ich habe immer geglaubt, dasz man fuer passive ftp keine eingehenden SYN
packets erlauben musz. wie kommt aber dann diese datenverbindung zu stande?

uebrigens bin ich auf die fragen nur gestoszen, weil auf einem rechner dessen
firewall nicht ich geschrieben habe, interessanterweise active ftp
funktionierte und passive nicht. das erschien mir unmoeglich.

liebe gruesze,
	florian