Re: [luga] lpd Schneckentempo

On 2000-11-28 08:08:59 +0100, Strohmayer Peter Hans -BTT wrote:
> mein geringes Wissen nach, läuft der LPD auf Port 515
> und weist dem Clientrechner ein dynamisches Port für
> jeden einzelnen Job zu....

Nein, der Server weist den Clients keine Ports zu. Das ist ganz normales
TCP-Verhalten, daß der Client einen (mehr oder weniger) zufälligen
freien Source-Port wählt und von dort aus zum Server connectet.

Bei allen vier Clients gleich? Das ist seltsam. Vor allem ist der
Drucker selbst da noch gar nicht involviert, wenn bereits das Schreiben
in die Spool-Datei so langsam geht. Ich würde mal den lpd mit strace
unter die Lupe nehmen, um zu sehen, wo er seine Zeit verbringt.

	hp

PS: Bitte keine "originellen" Quotingstile. Nur das quoten, was relevant
ist, die eigenen Kommentare *darunter* schreiben und als Quote-Zeichen
das ">" verwenden. Es geht nicht darum, die süßesten Mails zu schreiben,
sondern die am besten verständlichen.

--
   _  | Peter J. Holzer      | Any setuid root program that does an
|_|_) | Sysadmin WSR / LUGA  | exec() somewhere is just a less
__/   | http://www.hjp.at/   |    -- Olaf Kirch on bugtraq 2000-08-07