Re: [luga] ftp-server hinter einer firewall

hallo

> kann ich hinter meine firewall einen ftp-server
> stellen und dann meiner firewall (ipchains)
> irgendwie sagen, dass sie alle zugriffe per
> tcp auf port 21 umleiten soll auf die ip-adresse

klar.
dazu muss der kernel aber mit unterstuetzung fuer ipportfw compiliert sein
es ist ein experimental code, also aktivieren dass er experimental code
anzeigt, solltest dus nicht finden

ausserdem brauchst du das userspace programm "ipmasqadm".
kannst du da downloaden: http://juanjox.kernelnotes.org/
infos ueber ipportfw gibts unter:
http://www.monmouth.demon.co.uk/ipsubs/portforwarding.html
steht eigentlich alles in der hilfe von menuconfig.

ich habe es eigentlich noch nicht getestet aber ich denke es sollte
funktioniere. weiterleiten musst du ausserdem auch port 20 allerdings wird
passive ftp nicht funktionieren.

peter