[luga] notebook: kein sound

Hallo,

Ich habe seit gestern ein Acer Travelmate 230LC Notebook und darauf Mandrake 9.0 installiert. Lief gut, doch bei folgender Sache stehe ich an: ich kriege keinen Sound.
z.B. gibt ein Versuch, den Audio Mixer zu verwenden:
I was not able to open your audio device.
Please check that you have permission to /dev/mixer and make sure you have sound support compiled into your kernel.

Also /dev/mixer gibt's gar nicht (?) und out-of-the-box ist der Kernel sicher mit sound support (hatte ich auch schon auf einem anderen System laufen).

Ich hab zu dem Thema auch schon rumgegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden, ich weiß aber auch nicht, wonach ich eigentlich suche.

Das Control Center gibt mir folgende Infos zu meiner Soundkarte:

Vendor: Intel Corporation
Alternative drivers: snd-intel8x0
Bus: PCI
Bus identification: 8086:24c5:17c0:2005
Location on the bus: 0:1f:5
Module: i810_audio
Media class: MULTIMEDIA_AUDIO

Also die Lautsprecher sind nicht kaputt, die haben unter dem vorinstallierten WinXP funktioniert.

Jetzt habe ich durch googeln doch was gefunden: alsa homepage
unter http://www.alsa-project.org/alsa-doc/ finde ich Intel i810.

Hab also alsa-driver-0.5.1.tar.gz.tar runtergeladen und die Anweisungen auf
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc- php/template.php3?company=Intel&card=i820&chip=i820&module=intel8x0
befolgt.
aber das dort angegebene ./configure --with-cards=intel8x0 --with- sequencer=yes
geht nicht, der letzte output ist:
checking for which soundcards to compile driver for... Unknown soundcard intel8x0, exiting!

weiß nicht, ob ich da überhaupt auf dem richtigen weg bin...

Was kann ich tun bzw. wo finde ich relevante Infos?

Vielen Dank für die Hilfe,

Dietmar Schabus