Re: [luga] OT Verhaltensformen

On Thu, 24 Jul 2003 11:15:38 +0200, "Dipl.-Ing. Walter Haberl" writes:
>a) Die Signatur muss klein (4 Zeilen) sein

das dient nicht nur der ersparung von uebertragenen bytes, sondern auch
 generell der lesbarkeit.

2 zeilen text und 47 zeilen .sig stossen sogar meinem unterentwickelten
 geschmackssinn heftigst auf.

>b) Outlook-Nutzer sind Idioten, man benutze es nicht, es gilt keine

ah geh bloedsinn. nur leute, die das outlook[0] nicht richtig benutzen
 koennen ("aber mein mailclient macht den schwachfug per default so und
 wegen euch werd ich nicht zum mitdenken anfangen") werden angepflaumt.
 zu recht, IMHO, auch wenn der ton manchmal ein bissl zu ruede ausfaellt.

>c) Man googled bevor man fragt

faellt unter die gleiche kategorie wie "zerst denken, dann fragen".
 sollte IMHO schon allein der hoeflichkeit halber passieren.

>d) Man quotet nur die relevanten Teile einer vorangegangenen Mail

ja. alles andere ist schlicht der lesbarkeit abtraeglich. genauso wie
 es pro liste nur _einen_ quoting-stil geben sollte. alles andere
 erfordert zu vuel gehirnzellen-aufwand an den flaschen stellen,
 naemlich beim parsen der "syntax" anstelle des contents.

>d') Man kennzeichne Abweichungen des "roten Fadens" in der Signature,
> ggf. mit OT (off topic) um schnelles prozedurales Gegenfeuer zu vermeiden

du meinst Subject:, nicht Signature, oder?

>e) Man vermeide als "New Kid on the Block" a) bis d) zu hinterfragen

ah geh bloedsinn. nur _hinterfragen_ das die meist nicht, sondern
 neschweren sich erst mal heftigst ueber all die "veralteten,
 steinzeitlichen" gebraeuche. das hirn wird, wenn, dann erst nach 17
 threads mit je 200 mails eingeschaltet.

BTW, dein Reply-To ist immer noch kaputt. oder willst du wirklich
 keinerlei antworten sehen? _allen anderen_ extra-aufwand zu
 verursachen, nur weil _du_ weniger spam bekommen willst, ist
 problem-abwaelzung, nicht -vermeidung.

0: ich lass das mal als platzhalter fuer $MUA stehen.

cheers,
&rw
--
-- No, I don't have a drinking problem.
-- I drink, I get drunk. I get drunk, I fall down.