[luga] The fastest grep in the West?

Muss man offenbar umdefinieren: GNU grep ist nur im Westen schnell:

% grep 'Link to:' www.hjp.at_2006-06-12T00:38:42 | wc -l
550079
grep 'Link to:' www.hjp.at_2006-06-12T00:38:42  2118.93s user 1.42s system 96% cpu 36:34.35 total

Über 36 Minuten, um ein lumpiges 55 MB File zu durchsuchen?

% unset LANG LC_COLLATE
% time grep 'Link to:' www.hjp.at_2006-06-12T00:38:42 | wc -l
550079
grep 'Link to:' www.hjp.at_2006-06-12T00:38:42  0.60s user 0.15s system 81% cpu 0.921 total

Na also, es geht auch in unter einer Sekunde. Wenn man mit US-ASCII
auskommt. Irgendwie sehe ich da einen gewissen Optimierungsbedarf: UTF-8
ist nicht so kompliziert, dass das Suchen nach einem fixen String 3500
mal langsamer sein müsste.

   _  | Peter J. Holzer    | Ich bin kein Asket, der dem Leben entsagt.
|_|_) | Schriftführer LUGA | Ich habe einfach kein Leben.
__/   | http://www.hjp.at/ |