Re: [luga] CUPS: "Parallel port busy; will retry in 30 seconds..."

On Jul 10, 2006 at 1603 +0200, Carl A. Schreiber appeared and said:
>  Hallo,
>
> hab vergeblich nach einer Lösung ohne pc-Neustart rumgegoogelt, hab nur
> gefunden, dass das auch zB. bei Debian passiert: Plötzlich geht der
> Drucker nicht mehr, der Drucker-Status ist:
> 	Beschreibung: Hewlett-Packard HP LaserJet 1100
>  	Standort: Paralleler Drucker auf /dev/lp0
>  	Gerätestatus: gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen.
> 	"Parallel port busy; will retry in 30 seconds..."
> 	Geräte URI: parallel:/dev/lp0

Steht in den Systemlogs (nicht den CUPS Logs) noch eine zusätzliche
Information? Was sagt denn der Kern beim Starten (siehe /var/log/dmesg)
über den Parallelport?

>  - hab cups re-startet - (natürlich) kein Erfolg
>  - hab den Drucker aus/an geschaltet - kein Erfolg,

Das klingt ganz danach als hätte der Port bzw. dessen Chip auf dem
Mainboard etwas. Was steht denn in der BIOS-Konfiguration?

> Hier:
> 	http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?t=210392
> hab ich folgendes gefunden (ist das ein empfehlenswerter Weg? ):
> [...]

Wir haben hier im Büro einen HP LaserJet 1100 am Parallelport unseres
Fileservers. Diese Konfiguration druckt seit 2001 anfangs unter Red Hat,
jetzt unter Debian problemlos. Mehr als „alias parport_lowlevel
parport_pc” hatten wir nie in den Modulkonfigurationen. Zeigt Dir
„lsmod” das Modul „parport_pc” in der Auflistung?

> Auf meiner Suse gibt's aber nur die /etc/modprobe.conf
> mit:
> 	alias parport_lowlevel    parport_pc
>
> hmm, die IO-Adr und den IRQ krieg ich nur aus dem BIOS oder ist das
> irgendwo sonst hingeschrieben worden..

Das kannst Du im BIOS einstellen. Der Parallelport ist wie die seriellen
Ports bezüglich I/O-Adresse und Interrupt konfigurierbar (bei den
meisten Mainboards zumindest).

Viele Grüße,
René.

--