[luga] Novemberausgabe der Linuxgazette und GNU/Linux an Schulen

Liebe Gemeinde,

ich möchte die 132. Ausgabe einer nun schon mehr als 10 Jahre
existierenden Publikation als Anlaß nehmen [1], um darauf hinzuweisen,
daß Freie Software nicht unbedingt nur auf Code basiert, sondern auch
auf purem Text. Konkret rede ich von der Linuxgazette, die ich seit
etlichen Jahren kenne und lese. Sie wird ausschließlich durch
freiwillige Arbeit betrieben und hat mittlerweile eine ansehnliche
Sammlung von Artikeln zu sehr vielfältigen Themen zustandegebracht.
Damit das so bleibt, möchte ich mich dem Chefredakteur anschließen und
Mitarbeit bzw. den Gedanken daran anregen. [2] Es gibt neben der
Tätigkeit als Autor und Übersetzer andere Dinge, die sehr hilfreich
sind. Angefangen von der Mailverarbeitung über Pfadfinder für
Neuigkeiten bis hin zu Informationsträgern einzelner Kolumnen und
Bereiche gibt es, ganz analog zur Softwareentwicklung, ausreichend Ideen
und zu tun. [3] Gerade etwas mehr europäischer Input könnte vielleicht
den Themen um Softwarepatente und DRM auch ganz gut tun.

Konkret möchte ich den Punkt GNU/Linux und (Hoch)Schulen ansprechen.
Jeder, der in diesem Bereich Interessantes mit Linuxsystemen anstellt,
kann ja mal andenken darüber zu schreiben oder zumindest Notizen zu
machen. ;) Da die Linuxgazette in englischer Sprache erscheint, ist das
gleichzeitig eine gute Gelegenheit die eigenen Sprachkenntnisse zu
erweitern. Schaden kann es sicher nicht, und man kann auch die eigenen
Schüler oder Studenten dazu anregen, wenn man in einer solchen Position
ist. Die Redaktion der Linuxgazette steht aufstrebenden Autoren
klarerweise redigierend zur Seite.

Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, da sich in den Archiven der
Linuxgazette sehr viele Tips, Tricks und Erkenntnisse tummeln, die
mitunter sehr viel Zeit sparen und extrem hilfreich sein können. :)

Viele Grüße,
René.

[1] http://linuxgazette.net/132/index.html
[2] http://linuxgazette.net/131/lg_backpage.html