[luga] RCPT Verification auf einem Mailrelay

Hallo alle!

Ich habe vor gut 2 Jahren schon mal einen Thread zu dem Thema losgetreten.

Wie macht man eine halbwegs brauchbare RCPT Verification auf einem Mailrelay.

Wir haben auch schon die typischen LDAP/ADS-Syncscripts implementiert, aber so
richtig glücklich bin ich damit nicht. Vor allem auf den typischen Backup-MX
der für verschiedene Zielsysteme Relay spielt hätte ich gerne eine
generischere Lösung (Stichwort RCPT-Check auf SMTP-Ebene).

Im Postfix bzw. Exim gibt es dazu ja bereits Implementierungen (Recipient
Callout Verification), hat die wer in intensiveren Einsatz?

Gibt es ev. auch ein Plugin für den qpsmtpd, dann wäre das mal ein Grund sich
den intensiver anzusehen 8-)

Den RCPTTO-Patch mit vrfy_rcpt.pl für Qmail kenn ich. Das Script müsste man
aber auf alle Fälle so umschreiben das es für die Zieldomain den
Verification-Host aus der smtproutes-Tabelle oder aus dem DNS nimmt.
http://www.soffian.org/downloads/qmail/qmail-smtpd-doc.html

bye Josef
--
BERGMANN engineering & consulting GmbH  http://bec.at