Re: [luga] RCPT Verification auf einem Mailrelay

On Tue, 07 Nov 2006 16:09:52 +0100, Josef Bergmann writes:
>Wie macht man eine halbwegs brauchbare RCPT Verification auf einem Mailrelay.
<..>
>(Stichwort RCPT-Check auf SMTP-Ebene).
>Im Postfix bzw. Exim gibt es dazu ja bereits Implementierungen (Recipient
>Callout Verification), hat die wer in intensiveren Einsatz?

Fuer postfix funktioniert das auch auf groesseren Mailrelays, ich hab
 das bei einem Kunden im Produktiv-Einsatz.
 http://www.postfix.org/postconf.5.html#reject_unverified_recipient
 Schoener waer's natuerlich, wenn Mail einfach gequeued wuerde, wenn
 der Verification-Host unerreichbar ist, aber fuer den typischen
 postfix-vor-Exchange - Einsatz reicht's.

Auf einer meiner eigenen Maschinen hab ich das auch mit milter-ahead[0]
 und sendmail rennen gehabt, auch problemfrei.

0: vorher Lizenz lesen

cheers,
&rw
--
-- "I sense much NT in you. NT leads to Blue Screen, Blue Screen leads to
-- downtime, downtime leads to suffering. NT is the path to the Dark Side."