[luga] RE: [luga] Re: [luga] ulimit, offene filedescriptors und Vererbungslehre (länger)

[..]
>Tja, zu dieser Nachtschlafenden Zeit ist natürlich niemand im Büro und
>der LDAP Server schnarcht dem Backup entgegen. Jetzt gibt es 15 slapds
>mit maximal 31 Filedeskriptoren.
>
>Kaum logt sich jemand an einem Linux CLient am KDE ein, hat er besagte
>rund 30 TCP Connections. Und die bleiben. Auch wenn ich am Client mit
>dem idletimeout herumbastle. (was ja, wie bereits erwähnt, mehr schadet
>als nutzt)
[..]

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ein Suse 9.1 im laufen. Ich hatte auch schon unter Suse 9.3 einige Probleme. Damals war der slapd noch sehr buggy. Unter 9.1 wird das wohl erheblich schlimmer sein.

Abgesehen davon, daß es schon länger für 9.1 keine Updates von Suse mehr gibt, würde ich dir anraten, upzudaten.

>Dazu hätte ich gerne etwas mehr gewußt: Soll das eine slapd.conf
>Direktive sein ? Oder ein Parameter für configure ? Bei OpenLDAP gibt es
>keine ergooglebaren Hinweise und in Manpages finde ich dazu auch nix.
>Auch in den Kernelsourcen konnte ich nix greppen ... Hilfe ?

Soweit ich das verstanden habe, ist das eine Variable für den TCP Stack. Also könnte man den slapd patchen, daß er dem TCP Treiber eine gewisse Zeit übermittelt, nach dem dann die Verbindung als beendet betrachtet wird.

Liebe Grüsse,
Hakan