[luga] screen, tcsh und environment variables

hallo,

ich suche seit laengerem anch einer moeglichkeit, den screen session
name im window title (und im prompt) anzuzeigen (ich verwende tcsh).
bisher erfolglos (dokumentiert hab ich nur gefunden, wie man den 'window
title', also den numerischen wert des aktiven screen windows anzeigt).

heute ist mir eine auf den ersten blick simple loesung eingefallen:

im .cshrc:

alias myscreen 'setenv WT $1; screen -S $1'

danach sollte ich prompt und window title so (oder aehnlich) setzen
koennen:

set prompt="%{\033]0;[$WT] %n@%M%L\007%}[$WT]$USER@$HOSTNAME\:%~%# "

wenn ich dann `myscreen foo` ausfuehre, wird brav `screen -S foo`
ausgefuehrt, es wird auch eine environment variable $WT erzeugt, aber
sowohl in der screen session als auch in der aufrufenden shell ist der
wert diese variable nicht gesetzt (oder zumindest '' und nicht 'foo').

irgendwelche ideen was da falsch ist? ich vermute, mein alias ruft
`setenv` in einer subshell auf, aber dann sollte nachher $WT gar nicht
definiert sein, oder?

weiss jemand eine loesung, oder einen anderen weg zum selben ziel?

TIA

    patrick

--
Patrick Meidl ........................... +44-7770-526961 (mobile)
20 Guest Road ........................... +44-1223-514058 (home)