Re: [luga] screen, tcsh und environment variables

On 14 Nov 2006, Patrick Meidl wrote:

> hallo,
>
> ich suche seit laengerem anch einer moeglichkeit, den screen session
> name im window title (und im prompt) anzuzeigen (ich verwende tcsh).
> bisher erfolglos (dokumentiert hab ich nur gefunden, wie man den 'window
> title', also den numerischen wert des aktiven screen windows anzeigt).
>
> heute ist mir eine auf den ersten blick simple loesung eingefallen:
>
> im .cshrc:
>
> alias myscreen 'setenv WT $1; screen -S $1'

Das kann so nicht gehen, weil $1 für aliases nicht definiert ist.
Folgendes sollte das verdeutlichen:

$ alias x 'echo -$1-'
$ x y
-- y

Ich bin kein tcsh Kenner, aber in der bash würd ich das mit einer Funktion
lösen:

$ function x { echo -$1-; }
$ x y
-y-

Wenn du das in die tcsh übersetzen kannst sollte es ev. gehen.

hth,
- martin
--
    mailto:martin.hoeller@xss.co.at  |