Re: [luga] screen, tcsh und environment variables

On Wed, Nov 15 2006, Bernd Petrovitsch <bernd@firmix.at> wrote:

> On Wed, 2006-11-15 at 09:19 +0000, Patrick Meidl wrote:
> [...]
>
> Aud purer Neugier: GAb es da ein besonderen Grund?
> Bei mir war es genau umgekehrt (zuerst nur "tcsh" verwendet und jetzt
> ist sie nur noich installiert, weil sie in irgendwelchen Dependencies
> drin steht).

ich arbeite an einem bioinformatik institut, and die supported shell
hier ist (wie mir gesagt wurde "aus historischen gruenden" - offenbar um
jegliche diskussion, welche shell wohl besser ist, gleich im keim zu
ersticken) tcsh. die compute resources hier sind recht vielfaeltig
(etliche aeltere alpha cluster mit tru64, eine linux farm mit ca. 1500
nodes und verschiedene andere plattformen fuer spezielle anwendungen),
und das richtige shell environment ist fuer viele anwendungen
essentiell. natuerlich haette ich das in der bash replizieren koennen,
was aber heissen wuerde, dass jegliche aenderungen am system (die von
systems ins globale cshrc integriert werden) an mir vorbeigegangen
waeren...

ich war anfangs nicht begeistert von der tcsh, aber nachdem
ich ausser customised prompt, command completion und history kaum
features der shell verwende und kein begnadeter shell script hacker bin
(schreib dasselbe lieber in perl :), ist es eigentlich ziemlich wurscht,
welche shell das ist.

wie gesagt, STDOUT/STDERR redirection nervt mich nach wie vor, aber wenn
man sich nur die syntax merkt geht es genauso wie in der bash.

    patrick

--
Patrick Meidl ........................... +44-7770-526961 (mobile)
20 Guest Road ........................... +44-1223-514058 (home)