Re: [luga] Re: Änderungen am Mailserver

On 2006-11-15 11:03:22 +0100, Bernd Petrovitsch wrote:
> On Wed, 2006-11-15 at 09:33 +0100, Peter J. Holzer wrote:
> [...]
>
> Ich bin zu faul zum Nachlesen: Wie wird das verifiziert?

Von unserem Majordomo bzw. dem majordomo-Plugin im qpsmtpd.
Zusätzlich überprüft Gmane die Adressen auf Replyfähigkeit.

Bei meinem ersten Posting ist folgendes passiert:

1) Ich habe gepostet.

2) Ich habe eine Mail bekommen, in der stand, dass ich mich auf
   luga@luga.at subscribieren muss, wenn ich es nicht schon bin und
   anschließend auf diese Mail antworten soll.

3) Subscribiert war ich schon, also habe ich gleich geantwortet.

4) Gmane hat das Posting an luga@luga.at geschickt (Envelope From vom
   gmane, From: header war meiner), da der From: Header subscribed war,
   ist die Mail an die Liste weitergeleitet worden und somit auch wieder
   bei Gmane gelandet.

5) Das Posting war bei Gmane sichtbar. (Im Posting sind auch die
   Received-Header sichtbar, man sieht, dass es über den LUGA-Mailserver
   gegangen ist)

Bei weiteren Postings sollten die Punkte 2 und 3 entfallen.

   _  | Peter J. Holzer    | Ich sehe nun ein, dass Computer wenig
|_|_) | Sysadmin WSR       | geeignet sind, um sich was zu merken.
| |   | hjp@hjp.at         |
__/   | http://www.hjp.at/ |	-- Holger Lembke in dan-am