[luga] iso reparieren (ot)

Hallo !

Ich hab da ein Problem mit einer (älteren) CD: Lesefehler am Anfang :-(
Optisch schaut sie ganz ok aus, allerdings ist es so eine von den Halbdurchsichtigen. Leider sind da recht wichtige Daten drauf (u.A. 1. Kommunions & Hochzeitsfotos...)

Zuerst hab ich versucht die Daten mal blockweise auszulesen leider sind (zumindest am Anfang) sehr viele Blöcke unleserlich.
Auch mit anderen CD/DVD-Laufwerken & Brennern hatte ich keinen Erfolg.

Gibt's da irgendwelche Tools, die mir zumindest die bestehenden Daten rekonstruieren können, oder irgend ein Verfahren, wie man die Daten doch noch lesbar machen kann?

Ist es auf einem ISO-Filesystem (schätze mal, dass auf der CD ein ISO/Juliet drauf ist) überhaut eine Möglichkeit der Rekonstruktion, wenn am Anfang die Blöcke nicht mehr lesbar sind?

lg Robert