Re: [luga] iso reparieren (ot)

Robert Schröttner wrote:
Hallo !

Ich hab da ein Problem mit einer (älteren) CD: Lesefehler am Anfang :-(
Optisch schaut sie ganz ok aus, allerdings ist es so eine von den Halbdurchsichtigen. Leider sind da recht wichtige Daten drauf (u.A. 1. Kommunions & Hochzeitsfotos...)

Zuerst hab ich versucht die Daten mal blockweise auszulesen leider sind (zumindest am Anfang) sehr viele Blöcke unleserlich.
Auch mit anderen CD/DVD-Laufwerken & Brennern hatte ich keinen Erfolg.

Gibt's da irgendwelche Tools, die mir zumindest die bestehenden Daten rekonstruieren können, oder irgend ein Verfahren, wie man die Daten doch noch lesbar machen kann?

Ist es auf einem ISO-Filesystem (schätze mal, dass auf der CD ein ISO/Juliet drauf ist) überhaut eine Möglichkeit der Rekonstruktion, wenn am Anfang die Blöcke nicht mehr lesbar sind?

lg Robert
Ein paar Tips:

- Soviele Laufwerke wie möglich probieren (auch ältere), Lesegeschwindigkeit reduzieren - "readcd" verwenden, weil das nicht beim ersten Lesefehler abbricht; teilweise lässt sich ein Sektor auch mal erst beim 30. Versuch lesen (read ist Teil von cdrecord). Es kann auch defekte Sektoren einfach mit Nullen auffüllen, statt sie wegzulassen, sodaß die Struktur der Datei zumindest gleich bleibt. - das beschädigte ISO sollte man dann hoffentlich mit IsoBuster (Achtung: Windows-Software) auslesen können; Linux-Tool kenn ich leider keines für so einen Fall

lg,
mick