Re: [luga] Fedora 6 mit graphiteone

On 2006-11-26 14:05:44 +0100, Georg M. Zajko wrote:
> Hat jemand Erfahrung mit graphiteone (angeb. wie AutoCad)?
> Oder kann mir jemand an anderes Programm vorschlagen ?
>
> Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten ?
> [..]
> cc -shared -o HPYc.so
> hpy_wrap.o -L../../../Dev_Tools/hoops_3dgs/lib/linux -lhoo
> ps1100 -L/usr/lib/python2.4 -l -L/usr/X11R6/lib -L/usr/local/lib -lXt -lXext -lX
                                ^ nach -l erwartet ld den Namen einer
				Library
> 11 -lm -ldl -lpthread
> /usr/bin/ld: cannot find -l-L/usr/X11R6/lib

deswegen versucht ld, die die Library "-L/usr/X11R6/lib" dazuzulinken,
was natürlich nicht funktioniert, weil das keine Library ist, sondern
eine Option, die ihm sagt, dass er die folgenden Libraries auch in
/usr/X11R6/lib suchen soll. Ich würde mal im ersten Versuch einfach das
einsame -l rauslöschen, schauen, was er vermisst und mich dann auf die
Suche nach der entsprechenden Library machen (nachdem das -l unmittelbar
nach -L/usr/lib/python2.4 steht, liegt die Vermutung nahe, dass da eine
Python-Library sein sollte). Wenn das Programm mit autoconf ausgestattet
ist, würde ich das als Bug im configure.in sehen - das sollte checken,
ob die Library da ist und andernfalls eine verständliche Fehlermeldung
produzieren statt eines kaputten Makefiles.

> Ich habe alles vom X-Server samt aller Development Pakete installiert!

python-dev auch?

> Der Ordner /usr/X11R6/lib gibt es nicht

Du verwendest X11R7?

   _  | Peter J. Holzer    | Ich sehe nun ein, dass Computer wenig
|_|_) | Sysadmin WSR       | geeignet sind, um sich was zu merken.
| |   | hjp@hjp.at         |
__/   | http://www.hjp.at/ |	-- Holger Lembke in dan-am