[luga] Postfix 2.0 / Lastverteilung -> aktuellen Postfix

Hallo,

ich setze einen etwas in die Jahre gekommenen Postfix (2.0.x), amavisd
,spamassasin & calmd ein, wobei postfix auch virtuelle Benutzer
serviciert. Die Mailkonten werden für die eingetragenen Benutzer von einem
separaten Pop3-Server zur Verfügung gestellt.

Als Basissystem dient Suse 9.1 mit rpm. Um die Spamabwehr zu verbessern,
moechte ich die Features (z.B. Greylisting) des aktuellen Postfix nutzen.
Da es sich um ein Produktivsystem im 7x24-h Dienst handelt, ist mir ein
rpm-basiertes Update des Postfix aufgrund dessen komplexen
Abhängigkeitsstruktur zu riskant bzw. die letzte Alternative.

In wie weit ist es nun möglich, einen 2. Postfixserver auf einem anderen
System  so einzurichten, dass dieser die gesamten Prüfungen der
einkommenden Emails übernimmt (neben amavisd auch beispielsweise
Greylisting). Der bisherige Postfix  soll somit die  gesamten einkommenden
Emails an einen anderen delegieren und die gecheckten nur noch an die
Postfächer zustellen.

Die restliche Funktioanlität (versenden,pop3) soll sich nicht ändern, da
dies wiederum die Umstellung der Email-Clients zur Folge hätte.

ThanX
/franzR