[luga] CD lesen

Hallo Liste!

Kennt jemand folgendes Problem:
Beim Einlesen einer selbstgebrannten CD kommen folgende Fehlermeldungen:
Buffer I/O error on device sr0, logical block 260528
Buffer I/O error on device sr0, logical block 260529
Buffer I/O error on device sr0, logical block 260530
Buffer I/O error on device sr0, logical block 260531
Buffer I/O error on device sr0, logical block 260532
Buffer I/O error on device sr0, logical block 260533
Buffer I/O error on device sr0, logical block 260534
Buffer I/O error on device sr0, logical block 260535
Buffer I/O error on device sr0, logical block 260536
Buffer I/O error on device sr0, logical block 260537
Tritt immer irgendwo gegen Ende der CD auf

Sollte einfach sein: CD ist defekt!
Denkst:
*) Der Fehler tritt bei allen CDs auf, die ich versuche einzulesen.
(Das plötzlich alle gleichzeitig kaputt sind, glaube ich nicht.)
*) Es sind immer genau 10 logical bocks.
(Denke das hängt damit zusammen,
daß nach 10 kaputten Blöcken aufgehört wird zu lesen.)
*) Der Fehler tritt bei dd und bei head auf.
    (Verwende ich um die exakte CD Länge zu lesen.)
*) Unabhängig von der Größe des iso images. (34MB bis 700MB)
*) Nachdem ich zuerst den Brenner im Verdacht hatte,
kann ich jetzt sagen, daß es auch vom Brenner unabhängig ist.
(Alle Angaben nur soweit ich es bis jetzt getestet habe.)

Was kann das nur sein?

Vielen Dank

mvfG

Christoph