Re: [luga] CD lesen

On Jan 02, 2007 at 2120 +0100, Christoph Karl appeared and said:
> [...]
> Kennt jemand folgendes Problem:
> Beim Einlesen einer selbstgebrannten CD kommen folgende Fehlermeldungen:
> Buffer I/O error on device sr0, logical block 260528
> [...]

Wurden die gebrannten CDs vom Laufwerk gebrannt, welches diese
Fehlermeldungen produziert, oder ist es ein anderes Laufwerk?

> [...]
> *) Der Fehler tritt bei allen CDs auf, die ich versuche einzulesen.
> (Das plötzlich alle gleichzeitig kaputt sind, glaube ich nicht.)

Und das sind alles selbstgebrannte CDs?

> *) Es sind immer genau 10 logical bocks.
> (Denke das hängt damit zusammen,
> daß nach 10 kaputten Blöcken aufgehört wird zu lesen.)

Mich irritiert dabei die Erwähnung des I/O Buffers. Kann aber sein, daß
es eine solche Grenze gibt (sprich die 10 logischen Blocks).

> *) Der Fehler tritt bei dd und bei head auf.
>     (Verwende ich um die exakte CD Länge zu lesen.)

Hast Du mal „readcd” versucht?

> [...]
> Was kann das nur sein?

Ist mir noch nicht untergekommen. Ich hatte nur mal ähnliche Fehler, was
aber an einem defekten SCSI-Kabel lag.

Viele Grüße,
René.

--