Re: [luga] CD lesen

Am Dienstag, 2. Januar 2007 21:20 schrieb Christoph Karl:
> Hallo Liste!
>
> Kennt jemand folgendes Problem:
> Beim Einlesen einer selbstgebrannten CD kommen folgende Fehlermeldungen:
> Buffer I/O error on device sr0, logical block 260528
>
> Sollte einfach sein: CD ist defekt!
> Denkst:
> *) Der Fehler tritt bei allen CDs auf, die ich versuche einzulesen.
> (Das plötzlich alle gleichzeitig kaputt sind, glaube ich nicht.)
> *) Es sind immer genau 10 logical bocks.
> (Denke das hängt damit zusammen,
> daß nach 10 kaputten Blöcken aufgehört wird zu lesen.)
> *) Der Fehler tritt bei dd und bei head auf.
> [...]

Sehr seltsam. Ich würde beginnen, das Problem einzugrenzen, um z.B.
Hardwarefehler auszuschließen, also:

1) CD in einem anderen Laufwerk brennen.
2) gebrannte CD in einem anderen Laufwerk lesen versuchen
3) CD unter Windows bzw. Linux brennen
4) Schauen, ob der Fehlerfall auch unter Windows auftritt.

Ich persönlich tippe auf entweder einen Hardwaredefekt, oder aber auf ein
anderes Programm, das beim Schreiben bzw. Lesen reinpfuscht.

Schöne Grüße,
Hermann

--
x1@aon.at