Re: [luga] CD lesen

Hallo Hakan!

On Wednesday 03 January 2007 12:46, Hakan Evirgen wrote:
> Was sind das für CD-Rom Geräte? Welches Modell?

Eines ist ein in DVD Brenner in einem Laptop
"SONY DVD RW DW-U50A", ca 3 Jahre alt
das andere ist ein
LG "DVDRAM GSA-E10N", genau einen Tag alt

> Genau so was habe ich erlebt, da war das eine Inkompatibilität zwischen
> gewissen Rohlingen und Laufwerken. Vor allem wenn die Laufwerke etwas älter
> sind, passiert so was. Leider treten solche Fehler immer noch vermehrt bei
> DVDs auf.

Wie äußern sich diese Inkompatibilitäten?
Bricht derselbe Brenner beim selben CD-image
immer an exakt der gleichen Stelle ab?
(zZ sieht es nämlich so aus.)

> Wie alt sind die Firmware in den Laufwerken? Ein Firmwareupdate kann dem
> auch helfen aber leider nicht immer.

Das wird schwierig, wenn man nur Linux hat.

mvfG

Christoph