[LUGA] Mit freundlicher Unterstützung von:
Linux New Media AG

Mail Thread Index


[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[luga] Petition bzgl. Streaming Format der EU



Werte Linux Benutzer!


Leider werden trotz des aktuellen Kartellverfahrens noch immer Monopolbildungen von der EU unterstützt. Sofern die Ausgrenzung von Personengruppen keine Absicht war, so ist den Verantwortlichen dennoch jegliches Verständnis von IT - Sicherheit und Internet Anbindungen abzusprechen. Vor allem sollte aber gerade die EU mit gutem Beispiel vorangehen!

Aufmerksam wurde ich auf diese Situation durch folgende Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2006/10661.html


Persönliche Bedenken gegen die aktuelle Lösung:
*) Das Betrachten der Inhalte ist nur legal, sofern man den Lizenz - Bestimmungen des MS Mediaplayers zustimmt. *) Eine Lücke im Windows Mediaplayer macht die Server dieses Dienstes automatisch zu einem bevorzugtem Hackerziel und Ausgangspunkt für weitere Angriffe (Verteilung von Trojanern, Key Logger, etc.) *) Die Sicherheit meines Systems hängt bei Betrachten dieser Inhalte zu 100% von Microsoft und den Portalbetreibern ab! *) Die aktuelle Lösung arbeitet nicht mit einem typischen HTTP Proxy zusammen *) Die aktuelle Lösung funktioniert nur mit einem Bruchteil der Internetcafes

Meiner Meinung nach kann das aktuelle Angebot noch nicht mal von jedem Mac oder Windows Benutzer in Anspruch genommen werden!


Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch einen mögliche Lösungsansatz aufzeigen: *) Die Lösung von gängigen Videoportalen übernehmen und die Streams mittels Flash darstellen (diese Lösung ist aufgrund der fehlenden 64- bit Unterstützung des Flashplugins mangelhaft und ist daher als optionales Service zu betrachten) *) Zusätzlich den Stream in einem freien oder zumindest plattformübergreifenden Codec, von welchen mehrere Implementierungen existieren anbieten: Theora, MPEG-4, ...

Ein guter Ratgeber für letzteres kann in der LINUX Magazin 02/07 gefunden werden.


Eine Onlinepetition von Stefan Esterer ist unter folgender URL zu finden:
http://www.petitionspot.com/petitions/eu_streaming_service_for_everybody


Danke für Ihre Aufmerksamkeit!


Mit freundlichen Grüßen,
Bernd Krumböck




powered by LINUX the choice of a gnu generation
linux user group austria;
Suche
Suche
Letzte Änderung:
webmaster@luga.at
September 2010