Re: [luga] CD lesen

Hallo Liste!

On Tuesday 02 January 2007 21:20, Christoph Karl wrote:
> Kennt jemand folgendes Problem:
> Beim Einlesen einer selbstgebrannten CD kommen folgende Fehlermeldungen:
> Buffer I/O error on device sr0, logical block 260528
[...]
> Buffer I/O error on device sr0, logical block 260537

Sorry, daß ich jetzt auf meine eigene Mail antworte.

Danke an alle für die vielen Hinweise.

Nachdem ich
die Linsen geputzt habe,
das DVD-Bios geflashed habe,
readcd verwendet habe,
alle daemons abgedreht habe,
verschiedene (2.6.x) Kernel Versionen probiert habe,
ein dritten CD Laufwerk ausprobiert habe,
einen anderen Rechner verwendet habe,
bin ich jetzt im Internet über folgenden Zankapfel gestolpert:
http://www.mail-archive.com/cdwrite@other.debian.org/msg04512.html
Sowie über folgende Hilfestellung:
http://www.troubleshooters.com/linux/coasterless.htm

Jetzt habe ich das Brennen mit folgendem Kommando probiert:
cdrecord padsize=63s -pad -dao -v -eject cd_image
Und damit funktioniert es! Juchuh
(Das Brennen und das Zurücklesen, auch gekreuzt.)

Es dürfte sich wirklich um den
"Linux system ISO-9660 filesystem read ahead bug" handeln.

Seltsam bleibt, warum ich den Fehler jetzt erst merke/habe,
nachdem ich schon sehr viele CDs gebrannt
und rückgelesen habe. ???

Soll ich jetzt wirklich mein ganzes Archive neubrennen? Grrr

mvfG

Christoph