[luga] RHEL3, Samba

Moin.

Bei einem Kunden gibt's ein Phaenomaen, das ich mir nicht erklaeren
 kann. Ueberhaupt nicht.

Environment:
Samba-Server: RHEL3, "up2date"
Clients: alles moegliche (Fedora, RHEL3/4, div. Debian, Win*)
Netz: 1000base, nur Switches, keine Router involviert

Alle heiligen Zeiten mal (so zwischen 20min bis 20d) "haengt" der
 Samba-Server. "Haengt" wie in "frisst keine CPU oder I/O oder sonst
 irgendwas, aber antwortet fuer ca. 5min nicht". Im Log findet sich dazu
 immer passgenau "Connection from 0.0.0.0" - was aber eine Luege ist lt.
 tcpdump. In dem Zeitfenster kommt naemlich gar nix. Nicht ein Packl,
 und schon gar nicht von "0.0.0.0". Mit strace hab ich ihn leider noch
 nicht passend erwischt (strace-Output von einem durchaus gut
 beschaeftigten Prozess zu speichern, ist eine nicht-triviale Aufgabe,
 und bremst den Betrieb ungemein). Pingen lasst sich das Ding
 natuerlich wunderschoen.

Das geht jetzt schon fast 2 Jahre so, ueber ich-weiss-gar-nicht-wieviele
 Upgrades aller beteiligten Komponenten hinweg.

Irgendwer irgendeine Idee, wie man das debuggen koennte? Ausser strace,
 fuer das hab ich nicht genug Platz. Upgraden/was-anderes ist nicht,
 weil da auch kommerzieller Scheissendreck drauf lauft, der (natuerlich!)
 nur fuer RHEL[0]3 supported ist. google weiss (na no na) nix
 sinnvolles dazu, und ueber den Support von Redhat bzw. Dell sag ich
 besser nix, sonst muss ich mich der Faekalsprache bedienen.

0: RHEL: Why, yes, we *love* to remove drivers for common hardware[1]!
1: Speziell fuer RAID-Controller, die in ca. 3 Jahre alten Dell PowerEdge
   Kisten verbaut sind. Wahrscheinlich empfiehlt Dell genau deswegen
   RHEL, kamma schneller neue HW verkaufen.
*: RHEL, Dell: rhymes-with-hell

cheers,
&rw
--
-- "I'd rather use FTP for mail delivery.
-- Using expect wrapped around ftp(1).