Re: [luga] routing of broadcasts?

René Pfeiffer schrieb:

Worum geht es denn genau?

Genaugenommen suche ich nach einer Alternative zu WINS. Und das wäre so etwas wie ein Netbios Gateway, d.h. es soll die entsprechenden Subnetze für Netbios in eine Broadcast Domain zusammenlegen. Ich habe gelesen, daß es für Cisco Router so eine Option geben soll.

Klar WINS wäre die saubere Lösung, schafft aber bei mobilen Geräten, die mal im einen, dann im anderen Netz betrieben werden Probleme. Die Namen werden nämlich nach einem IP-Change (ist notwendig -> anderes Netz) nicht neu registriert, was dazu führt, daß NB-Name lookup auf die falsche (alte) IP verweist.

Schön wäre auch wenn man dem dhcp server sagen könnte, daß er die neue Adresse im WINS registriert. Habe aber leider keinen begangbaren Pfad ausmachen können.

Ach ja, klar Bridging wäre auch eine Lösung. Die möchte ich aber nur als letzten Ausweg sehen, da die Netze über WAN verbunden sind.

lg Roland