Re: [luga] routing of broadcasts?

On Fri, 2007-01-12 at 08:32 +0100, Roland Schwarz wrote:

> Genaugenommen suche ich nach einer Alternative zu WINS. Und das wäre so

Das ist im konkreten Fall vielleicht/vermutlich keine Lösung(, aber im
Archiv möcht' ich sie haben;-):

Du willst ausschließlich DNS verwenden. Punkt.

Ja, Win* meckert bzw. fragt nach von wegen "sind Sie sicher, daß kein
WINs verwenden wollen". Ich such dann immer den Punkt "Ja, ganz, ganz
sicher!";-)

Warum?
DNS kommt aus der gerouteten IP-Welt und ist dafür gebaut (bzw. dafür
gemacht worden).
BTW kannst du den ISC-DHCPD auch mit dem bind verheiraten.

WINS war eine Krücke und kommt aus der Win-Protokoll-Welt. Die war nie
routefähig und ist im Prinzip davon ausgegangen, daß du mit Broadcasts
alle Rechner erreichst (allein schon das "die Instanzen am Netz stimmen
ab, wer die Master-Browse-List verwaltet" läßt wenig Spielraum über -
schon in der Theorie).

NetBIOS ist erst routefähig geworden, wie es auf einmal "overIP"
transportiert werden konnte.
Wenn man jetzt mehrere IP-Netze mit Routern dazwischen hat, war^Wist die
übliche Hacklösung, am Router Samba zu fahren und den so zu
konfigurieren, daß *immer* der die Master-Browse-List verwaltet und die
Liste ist damit auf beiden Seiten "sichtbar". Die Lösung geht natürlich
nicht mehr, wenn man 2 Router hat ...

[...]
> Schön wäre auch wenn man dem dhcp server sagen könnte, daß er die neue
> Adresse im WINS registriert. Habe aber leider keinen begangbaren Pfad
> ausmachen können.

IIRC kann Samba WINs Requests übers DNS auflösen. D.h. der
(ISC-)DHCP-Server schreibt es ins DNS und Samba löst von dort auf.

> Ach ja, klar Bridging wäre auch eine Lösung. Die möchte ich aber nur als
> letzten Ausweg sehen, da die Netze über WAN verbunden sind.

Uuuugh. Ich weiß, daß ist ein Heidenaufwand, aber ich würd' das Netz auf
"DNS and no more WINS" migrieren und du löst mbMn die taktischen
Probleme strategisch.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services