Re: [luga] routing of broadcasts?

On Jan 12, 2007 at 0832 +0100, Roland Schwarz appeared and said:

> Genaugenommen suche ich nach einer Alternative zu WINS. Und das wäre so
> etwas wie ein Netbios Gateway, d.h. es soll die entsprechenden Subnetze
> für Netbios in eine Broadcast Domain zusammenlegen.

Benutzt Du ADS oder ist's „Microsoft Network Classic”? Für letzteres
empfiehlt MS ausdrücklich WINS, um Routinggrenzen zu überbrücken.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;239950 ist sogar
aktuell. :)

Für ADS ist meiner Meinung nach der DNS das Medium, um Dienstnamen,
Resourcen und Maschinennamen zu publizieren.

WINS betreibst Du im Moment auf Samba oder MS Windows?

> Ich habe gelesen, daß es für Cisco Router so eine Option geben soll.

Ja, die haben Module, die bestimmte Zusätze abbilden bzw. aktivieren.

> Ach ja, klar Bridging wäre auch eine Lösung. Die möchte ich aber nur als
> letzten Ausweg sehen, da die Netze über WAN verbunden sind.

Verständlich.

Cheers,
René.

--