[LUGA] Mit freundlicher Unterstützung von:
OCG

Mail Thread Index


[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [luga] routing of broadcasts?



Andreas Labres schrieb:
WINS/NBNS-Server & 046 WINS/NBT-Knotentyp" aber doch die Antwort auf Deine
Frage? Sag den Clients, wer der WINS Server ist, und sie registrieren sich
dort.

Scheinbar hab ich mich für Dich unverständlich ausgedrückt. Also nochmals:

Genauso mache ich das auch.

Ich hänge einen Laptop in Subnetz A. Er registriert sich am (einzigen) WINS im Netz.

Die Adresse wird sauber aufgelöst. (z.b. PING name, oder nmblookup -U IP_OF_WINS -R name)

Ich fahre den Laptop herunter.

Ich trage Ihn ins Subnetz B und starte ihn. Aber er registriert sich nicht im (Samba) WINS.

Ich lösche manuell (vi) die Einträge im wins.dat file. Und starte den Laptop (im Subnetz B) neu. Nun klappt die Registrierung.

Was lerne ich daraus:

Samba WINS hat ein Problem damit, wenn sich die IP eines registrierten PC's ändert.

Deshalb: Ich versuche wieder auf Broadcast umzustellen.

Hinderniss: Wie sag ich meinem Router, daß er NETBIOS (Broadcast) Pakete routen soll.

Alles klar?

Roland




powered by LINUX the choice of a gnu generation
linux user group austria;
Suche
Suche
Letzte Änderung:
webmaster@luga.at
September 2010